Monocoque-Reisemobile kaufen

Das Reisemobil aus einem Stück

Steigender Beliebtheit erfreut sich hierzulande das Monocoque-Wohnmobil. Camping-Fans sehen schon auf den ersten Blick, dass bei solchen Modellen die Bezeichnung “aus einem Guss” die Aufbauform am besten beschreibt: Im Gegensatz zu Wohnmobilen mit Sandwichplatten-Bauweise besteht die Schale eines Monocoques aus einem Stück und weist keinerlei Verbindungsstellen, Kanten- und Eckverbindungen auf.

Aus dieser Konstruktionsweise ergibt sich auch der große Vorteil von Monocoque-Reisemobilen gegenüber Fahrzeugen in Sandwichbauweise. Die Wände bei der Sandwichbauweise bestehen zumeist aus zwei Alu-Platten, zwischen die eine Styroporisolierung gebaut wird. Boden, Dach, Wände und Einrichtung werden anschließend miteinander verschraubt und verklebt. So entstehen Stellen, an denen Feuchtigkeit und Kühle ins Innere des Wohnmobils gelangen können.

Für die Herstellung eines Monocoque-Wohnmobils wird zunächst eine Negativform der jeweiligen Fahrzeug-Kabine inkl. der Aussparungen für Türen, Fenster und Klappen mit einem Gelcoat aus Polyester-Harz ausgespritzt. Diese Schicht bildet dann die glatte Oberfläche des Wohnmobils. Anschließend werden schichtweise Platten aus Glasfaserkunststoff (Gfk) auf die Form aufgetragen. Die harzgetränkten Matten müssen dann erst einmal aushärten. Im Anschluss wird die Kabine aus der Form gelöst, es wird die PU-Isolierung aufgetragen und die Innenseite mit Gfk-Platten verkleidet. Zu guter Letzt wird die Kabine auf das Fahrgestell montiert.

Welche Vorteile haben Monocoque-Wohnmobile?

Die nahtlose Konstruktionsweise von Monocoques verhindert durch das Fehlen von Verbindungsstellen zwischen Boden, Wänden und Dach das Eindringen von Nässe und Kälte. Diese Bauweise gewährleistet eine hervorragende Isolierung und Dichtigkeit.

Alle unsere Monocoque-Wohnmobile verfügen außerdem über eine hagelresistente Außenhaut aus Glasfaserkunststoff. Die selbsttragende Gfk-Karosserie sorgt gleichzeitig auch für bessere Fahreigenschaften: Eigenstabilität und Verwindungssteifigkeit der Kabine sind höher. Zudem verringert die verbesserte Verwindungssteifigkeit die Fahrgeräusche.

Die Monocoque-Außenhaut ist im Verarbeitungsstadium zudem äußerst formbar, sodass sich ein aerodynamisches Design herstellen lässt. Die windschnittige Form der Luxus-Fahrzeuge trägt zu einem geringeren Spritverbrauch bei.

Bei Schäden an einem Monocoque-Wohnmobil sind die Reparaturkosten dank Smart Repair überschaubar. Es wird lediglich die betroffene Stelle im oder am Fahrzeug behandelt.

Auch ein besonderer Unfallschutz wurde bei dem speziellen Monocoque-Aufbau mitgedacht: Die Karosserie wirkt wie eine Sicherheitszelle.

Wohnraumkabine aus einem Stück bei teilintegrierten Monocoque-Reisemobilen

Bei den Aufbauformen von Wohnmobilen unterscheidet man generell zwischen vier verschiedenen Typen:

Damit Sie sich die Aufbauform Monocoque besser vorstellen können, hilft es, zunächst den Unterschied zwischen integrierten und teilintegrierten Wohnmobilen zu kennen: Während beim teilintegrierten WoMo das Chassis aus serienmäßigem Fahrerhaus und Fahrgestell erhalten bleibt, wird beim vollintegrierten Wohnmobil ein neues Fahrerhaus verbaut, das eigens für den Einsatz in einem Reisemobil konstruiert ist. Das Fahrerhaus wird dabei vollständig in die Wohnraumkabine integriert.

Nun unterscheidet man auch bei Monocoque-Wohnmobilen zwischen teilintegrierten Modellen und vollintegrierten Modellen. Teilintegrierte Monocoques verfügen über einen Aufsatz (die Wohnraumkabine) aus einem Guss, der auf das Fahrgestell mit Fahrerhaus montiert wird.

Bei EMR-Campers, Ihrem Händler für günstige Wohnmobile, halten wir folgende teilintegrierte Monocoque-Modelle als Neufahrzeuge für Sie bereit:

  • PLA S69 & HS69
  • PLA S70 & HS70
  • PLA S743 & HS75

PLA S69 & HS69

Bei diesem teilintegrierten Monocoque handelt es sich um ein Wohnmobil von unter 7 Metern Länge. Die Einzelbetten sind zu einer großen Schlaffläche zusammenschiebbar. Das Modell S69 kommt ohne Hubbett, das HS69 mit zusätzlichem Hubbett. Gurt- und Schlafplätze sind für bis zu 5 Personen vorhanden. (ab 59.990 €)

PLA S70 & HS70

Im Unterschied zum vorherigen Modell verfügt das S70 bzw. HS70 über ein quer verbautes Heckbett als Hauptbett. Optional gehört ein zusätzliches elektrisches Hubbett zur Ausstattung dazu. Das Fahrzeug ist unter 7 m lang und als Wohnmobil für 4 Personen geeignet. (ab 59.990 €)

PLA S743 & HS75

Ebenfalls ein teilintegriertes Monocoque-Wohnmobil mit zusammenschiebbaren Einzelbetten ist das S743. Beim HS75 ist noch ein zusätzliches Hubbett dabei. Schlaf- und Gurtplätze stehen im knapp 7,50 m langen Fahrzeug mit extra großer Garage für bis zu 5 Personen zur Verfügung. (ab 64.990 €)

Nahtlose Konstruktion beim vollintegrierten Monocoque-Wohnmobil

Ein vollintegrierter Monocoque hingegen ist komplett aus einem Stück gefertigt. Fahrerhaus und Wohnraumkabine gehen hier ohne Verbindungsstellen nahtlos ineinander über und werden als ein Stück auf das Fahrgestell aufgesetzt.

Wenn Sie einen integrierten Monocoque neu kaufen möchten, haben Sie die Auswahl zwischen folgenden Modellen:

  • PLA MH44
  • PLA MH74
  • PLA LH74
  • PLA LH75

PLA MH44

Dieses vollintegrierte Monocoque-Wohnmobil verfügt über zusammenschiebbare Einzelbetten sowie ein absenkbares Hubbett. Das Luxusfahrzeug umfasst vier Sitzplätze und vier Schlafplätze. Dank der Doppelbodentechnik steht Ihnen bei diesem Modell besonders viel Stauraum zur Verfügung. (ab 99.990 €)

PLA MH74

Im Heck des luxuriösen MH74 steht ein von drei Seiten zugängliches Queensbett. Zusätzliche Schlafplätze schafft das Hubbett über dem Fahrerhaus. Insgesamt können bis zu vier Personen in dem Mobil schlafen und mitfahren. Die große Garage und die Doppelbodentechnik sorgen für besonders viel Geräumigkeit. (ab 99.990 €)

PLA LH74 & PLA LH75

Die LH-Reihe bietet Ihnen zwei Ausbau-Varianten an: Das LH74-Reisemobil mit Queensbett und zusätzlichem Festbett über dem Fahrerhaus für insgesamt vier Personen. Und das LH75 mit zwei Einzelbetten, die sich zu einer großen Schlaffläche für 3 Personen zusammenstellen lassen. Zusammen mit dem Festbett ergibt sich im LH75 Platz für bis zu fünf Personen. (jeweils ab 74.990 €)

Alle Monocoque-Modelle, die Sie bei uns erhalten, kommen mit dem Citroën Jumper 35 Euro 6 Blue HDi als Basis.

Die beiden etwas preiswerteren PLA-Modelle Sandy S74 und S75 verbinden den Komfort vollintegrierter Wohnmobile mit der einzigartigen Aus-einem-Guss-Bauweise. Bei ihnen handelt es sich um integrierte Liner in Sandwich-Bauweise mit Monocoque-Frontmaske samt Kantenleisten aus Glasfaserkunststoff.

Durch ihre aufwendige Herstellung in Handarbeit sind Monocoque-Wohnmobile zwar vergleichsweise teuer. Mit PLA steht Ihnen jedoch ein Hersteller zur Seite, der hochwertige Monocoques zu erschwinglichen Preisen anbietet.

Wenn Sie als Camping-Neuling noch nicht wissen, welches Reisemobil am besten zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt, unterstützen wir von EMR-Campers Sie gerne beim Kauf des richtigen Wohnmobils.

Wohnmobile gebraucht kaufen: Augen auf beim Wohnmobil-Kauf

Neben Neufahrzeugen verschiedenster Marken und Kategorien (bspw. Alkoven-Wohnmobile) können Sie bei EMR-Campers auch ein stetig wechselndes Angebot an gebrauchten Wohnmobilen kaufen. Wenn Sie Ihr Monocoque-Wohnmobil lieber gebraucht erwerben möchten, schauen Sie einfach regelmäßig vorbei und halten Sie die Augen nach PLA-Angeboten offen.

Ist aktuell kein Monocoque verfügbar, beraten wir Sie gerne, welches Fahrzeug alternativ für Sie in Frage kommt. Nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf – per Telefon oder Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!